«Der bisher grösste Meilenstein im Projekt FUTUREMEM ist geschafft.»
Am 28.05.2025 fand die Bereinigungssitzung der Schweizerischen Kommission für Berufsentwicklung und Qualität der MEM-Berufe (SKOBEQ-MEM) statt. Gerne teilen wir die wichtigsten Entscheidungen mit Ihnen:
Berufsmaturität I (BM1)
Die Trägerschaft hat in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und Kantonen Modelle zur Umsetzung der Berufsmaturität I (BM1) entwickelt. Diese Modelle werden nun von den Kantonen weiterverfolgt, um eine qualitativ hochwertige und rechtskonforme Lösung zu gewährleisten. Die Verantwortung für die Umsetzung liegt bei den Kantonen. Dies stellt einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Berufsmaturität in den MEM-Berufen dar. Die von der Trägerschaft erarbeiteten Grundlagen sind hier zu finden:
Qualifikationsverfahren (QV)
Das Qualifikationsverfahren (QV) wurde erfolgreich überarbeitet und sieht als eines der QV-Elemente der Berufsfachschule eine handlungskompetenzorientierte Berufskundeprüfung vor. Diese neue Prüfung ersetzt die bisherige BK-Prüfung und besteht aus einem schriftlichen Teil, der praxisnahe Problemstellungen behandelt. Das Gewicht dieses Prüfungselements beträgt 15% und ist bei den 4-jährigen Lehren als Fallnote ausgestaltet. Die Gewichtung zwischen Praxisteil (20% Teilprüfung, 30% IPA) und schulischen Elementen (20% ABU, 15% Erfahrungsnote*, 15% Berufskundeprüfung) ist ausbalanciert.
Die Trägerschaft erarbeitet bis im Herbst die Ausführungsbestimmungen, welche die Umsetzung konkretisierten. Die Bildungsverordnungen mit den QV-Bestimmungen werden bis Ende Juni durch das SBFI finalisiert und anschliessend publiziert.
* Der üK Kompetenznachweis beinhaltet eine Benotung, die neu mit 25% in die Erfahrungsnote einfliesst (75% BFS).
Überbetriebliche Kurse (üK)
Ein neues Konzept zur Organisation der überbetrieblichen Kurse (üK) und der Wahlpflicht-üK wurde entwickelt, um die Bedeutung und Qualität der üK zu stärken. Dieses Konzept wird den unterschiedlichen Bedürfnissen der Lernenden und Betriebe gerecht. Die Trägerschaft wird die Kantone bei der Einführung des neuen Konzepts unterstützen. Weiterführende Informationen finden Sie über folgenden Button:
Bildungspläne
Die Bildungspläne wurden weiterentwickelt und an die neuen Anforderungen angepasst. Die Handlungskompetenzen sind klar definiert und praxisnah gestaltet, was die Qualität der Ausbildung erhöht. Kritische Rückmeldungen aus der Anhörung wurden berücksichtigt, um die Inhalte weiter zu optimieren. Die Inhalte werden laufend unter www.skills.futuremem.swiss angepasst und die bereinigten Bildungspläne werden bis Ende Juni durch die Trägerschaft finalisiert und anschliessend publiziert.
Digitale Lernumgebung «techLEARN»
Die digitale Lernplattform «techLEARN» wurde als unterstützendes Instrument für die Organisation der Ausbildung etabliert. Sie ist für die Lernenden verpflichtend und bietet den Berufsfachschulen und üK-Zentren die Möglichkeit zur freiwilligen Nutzung. Die Plattform fördert die Lernortkooperation und bietet insbesondere Lernenden und Betrieben sowie auch für Berufsfachschulen und üK-Zentren einen Mehrwert. Weiterführende Informationen finden Sie unter https://techlearn.swiss. Lern-/Lehrmedien können bei den Verlagsorganisationen von Swissmem (nextecmedia) und Swissmechanic bezogen und genutzt werden.
Weiteres Vorgehen
Nach der Bereinigungssitzung der SKOBEQ-MEM vom 28. Mai 2025 werden die Bildungsverordnungen und Bildungspläne bis Ende Juni finalisiert und anschliessend formell eingereicht für den Publikations- und Inkraftsetzungsprozess. Die Veröffentlichung auf der Webseite www.futuremem.swiss ist für Anfang Juli geplant. Der Inkraftsetzung per 01.01.2026 und der Umsetzung per August 2026 steht nichts mehr im Weg. Dies markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Totalrevision der beruflichen Grundbildung der technischen MEM-Berufe. Die ersten Berufslehren nach neuen Rahmenvorgaben starten mit dem Schuljahr 2026/27.
Damit ist im aktuell grössten Berufsrevisionsprojekt der Schweiz der bislang wichtigste Meilenstein erreicht. Die Bildungsverordnungen und Bildungspläne setzen den rechtlichen und formellen Rahmen für die schweizweite Umsetzung in den Ausbildungsbetrieben, den Berufsfachschulen und den überbetrieblichen Kursen. Die Umsetzungsarbeiten werden begleitet von breit abgestützten Informations- und Ausbildungsmassnahmen. Zudem erarbeitet die Trägerschaft nun die detaillierten Umsetzungsdokumente.
Die Totalrevision bringt für die MEM-Berufe ein neues, praxis- und handlungskompetenzorientiertes Ausbildungskonzept. Zudem wurden die Berufe inhaltlich optimal aufeinander abgestimmt, was die Durchlässigkeit verbessert. Für die Umsetzung stellt die Trägerschaft den Lernenden und den Lehrorten eine moderne technologische Plattform techLEARN zur Verfügung, die die Lernprozesse nach den neuesten Standards unterstützt.
Die Trägerschaft dankt den Vertreterinnen und Vertretern der Verbundpartner, sowie allen in das Grossprojekt involvierten Kolleginnen und Kollegen für die bisher geleistete intensive und anspruchsvolle Arbeit.
Tragen Sie sich unseren nationalen Netzwerk- und Q&A-Anlass in Ihre Agenda ein:
FUTUREMEM an den SwissSkills am 18. September 2025
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