Die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM-Industrie) ist eine facettenreiche und innovative Hightech-Branche. Mit rund 320'000 Beschäftigten nimmt sie als grösste industrielle Arbeitgeberin in der schweizerischen Volkswirtschaft eine Schlüsselstellung ein.
Die MEM-Industrie ist neben branchenspezifischem Wandel, wie beispielsweise steigender Automatisierung und raschem technologischem Fortschritt, auch mit allgemeinen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen konfrontiert. Ein zentraler Aspekt für die produzierende Industrie ist die Digitalisierung horizontal entlang der Wertschöpfungskette und vertikal in der Unternehmenshierarchie. Unterschiedliche Methoden und digitale Technologien ermöglichen die Erschliessung neuer Potenziale aus der Vernetzung von Menschen, Produkten, Maschinen, Systemen, Servicedienstleistungen und Unternehmen.
Diese Potenziale sollen auch in der MEM-Industrie in Zukunft voll ausgeschöpft werden. Obwohl schon viele Unternehmen einen hohen Automatisierungsgrad aufweisen und viele informatische Systeme nutzen, wird die Digitalisierung veränderte und teilweise auch neue Kompetenzen von ihren Fachleute erfordern. Dadurch werden Unternehmen und damit deren Mitarbeitende mit veränderten und teilweise auch steigenden Anforderungen konfrontiert.
Die rechtzeitige Entwicklung und Anpassung eines qualitativ hochstehenden Aus- und Weiterbildungsangebots ist daher für den Erhalt und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit auf den globalen Märkten auch im Inland von zentraler Bedeutung.
Die berufliche Grundbildung wird aufgrund der Bedürfnisse der Arbeitswelt entwickelt und periodisch auf wirtschaftliche, technologische, ökologische, gesellschaftliche und didaktische Entwicklungen hin überprüft und gegebenenfalls angepasst. Bis ins Jahr 2026 sollen sämtliche heutigen acht technischen MEM-Berufe einer Überprüfung unterzogen und mit den für die Zukunft notwendigen Anpassungen umgesetzt sein. Das Projekt wird ergebnisoffen angegangen, was bedeutet, dass Anpassungen des Ausbildungsmodells und der Berufsstruktur möglich sind.
Im Jahr 2028 sollen für die technischen MEM-Berufe folgende quantitativen Ziele erreicht sein:
Basisjahr für die Ziele ist 2018 (Revisionsstart). Bezüglich Steigerungszielen ist der rollende 5-Jahresdurchschnitt relevant.